Dienstag, 28. Mai 2013

BMW SAILING CUP. Die internationale Regattaserie für Amateure.

Segel doch mit.


Beim BMW Sailing Cup trifft Freude am Segeln auf die sportliche Herausforderung und begeistert Regatta- und Freizeitsegler. Auch in dieser Saison werden wieder deutschlandweit Qualifikationsregatten ausgetragen. So sind neben der Elbe in Hamburg unter anderem auch die Ostsee vor Grömitz oder der Main in Frankfurt Segelreviere des BMW Sailing Cup 2013.Weitere Stationen sind im Bild zu sehen.

 Mein Kollege nahm letztes Jahr teil und war hellauf begeistert.  Ich werd´s probieren, an einer Quali teilzunehmen (06.-07.07.2013 Magdeburg).

Den Bewerbungsbogen (hier) ausfüllen und gespannt auf Nachricht warten.
Vielleicht klappt´s.
BMW stellt für alle Qualifikationsregatten sechs Segelyachten der Einheitsklasse J/80 zur Verfügung. Die modernen, acht Meter langen J/80 sind sportliche Kielboote aus den USA. 

Auf Raumwindkursen wird ein 68 Quadratmeter großer Gennaker als zusätzliches Vorsegel gesetzt, der das Boot sowohl schnell macht ...
Quelle: http://rvssn.de/ 2013
 ...als auch..
Quelle: http://www.bmw-yachtsport.com/ 2013
... für packende Halsenmanöver sorgt.

Eine Besonderheit hat der BMW Sailing Cup dadurch, dass sich keine kompletten Teams anmelden können, sondern pro Qualifikationsregatta bis zu 90 individuelle Segler. Diese werden anhand ihrer Erfahrung und ihres Könnens in Fünfer-Crews zu vergleichbaren Leistungsstärken eingeteilt.

Der Saison-Höhepunkt des BMW Sailing Cup ist das Deutschlandfinale am 21./22. September auf dem Berliner Wannsee, für das sich die jeweiligen Siegercrews qualifizieren. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahre, die Schwimmer sind und über einen Segelschein oder vergleichbare Segelerfahrung verfügen. 
Originale Informationen könnt ihr auf http://www.bmw-yachtsport.com/de/index.html finden.
FG Jan