Donnerstag, 21. Juni 2012

Eindrücke von der Sommerwettfahrt 2012 am 16.06.2012


Am letzten Wochenende vor Ausbruch der der großen Ferien in Berlin und Brandenburg, fand unsere inzwischen schon traditionelle Sommerwettfahrt unter großer Beteiligung statt. Insgesamt waren 13 Boote am Start, für unsere Verhältnisse ein ansehnliches Feld. Im Teilnehmerfeld konnten wir wieder Gäste von der IHK-Berlin begrüßen, die teils als erfahrene Segler auf Valk-Kieljollen starteten, teils als engagierte Segelneulinge unter Anleitung von Lutz und Klaus im Kutter ZK10 starteten. Außerdem hatten wir Gäste vom SC Aegir aus Müggelheim dabei. 
Trotz einer recht schwachen Windlage (1-3 Bft.) konnten zwei Wettfahrten durchgeführt werden. Die ganze Veranstaltung stand immer unter dem großen Fragezeichen, ob wir von einem Gewitter überrascht werden oder ob wir verschont bleiben. Der Wettergott hatte aber ein Einsehen und lenkte die Gewitterwolken vom Wolziger See weg nach Berlin! Wir blieben also trocken und von Gewitterböen verschont.
Da sehr unterschiedliche Boote am Start waren, wurde nach Yardstick gewertet, wobei sich am Ende zeigte, dass zwischen dem Ersten und dem Letzten, doch eine ziemlich deutliche Zeitdifferenz lag, was z.T. den launischen Windverhältnissen geschuldet ist. Den 1. Platz belegte der „Spaßvogel“ mit Christiane und Joachim. Die Kutter-Crew belegte immerhin den 10. Rang, ein Zeichen dafür, dass die Teamarbeit doch einigermaßen geklappt hat.
Bei Speis und Trank wurde die Siegerehrung beinahe überflüssig, so gut unterhielten sich alle Wettfahrtteilnehmer und sie waren sich darin einig, dass die Sommerwettfahrt wieder einmal eine gelungene Veranstaltung war, zu der sie im nächsten Jahr gern wieder kommen würden.