Montag, 4. Juni 2012

Regatta bei Sonnenschein und Flaute

Eigentlich war für das Pfingstwochenende Windstärke 2-3 gemeldet. Mit 4 Mannschaften in vier Valken startete am Sonntag unsere Segelregatta. Leider bließ der Wind nicht wie angekündigt, sondern fast gar nicht. So fuhren die Boote in sehr großem Abstand über die Startlinie. Valke nr.4 mit 10 minütiger Verspätung.


Es sollten in 20 Minuten so viel wie möglich Runden gesegelt werden, die beim Abpfiff begonnene Runde wurde zu Ende gefahren. Der Wind wehte so schwach, dass wir nur eine max. zwei Runden segeln konnten. Auch in der 2. Wettfahrt änderten sich die Windverhältnisse auf dem Heidesee/ Wolzigersee in Blossin kaum.
Spannender ging es dagegen im zweiten Teil der Regatta zu. Hier sollten die Jüngsten zum Zug kommen. In Optimistenjollen segelten sie einen kleinen Rundkurs. Dabei war auch paddeln erlaubt. Mit kräftigen Anfeuerungsrufen, segelten und paddelten die Kinder vom Steg um eine Boje und zurück. Dann wurde schnell gewechselt und der nächste aus dem Team in Rennen geschickt. Die Punkte aus den zwei Runden in den Optis addierte die Rennleitung mit den Ergebnissen in den Valken. Beim anschließenden gemütlichen Kaffeetrinken auf dem neuen Vereinsgelände des SG Blossin übergab die Regattaleitung die Urkunden.