Mittwoch, 25. September 2013

Absegeln 2013

Am 22.09.2013 hatten wir großes Glück mit dem Wetter: überwiegend bewölkt und dabei einen Wind um 3-4 Bft. aus SW bei angenehmen Temperaturen um 17 Grad C. Die Beteiligung mit 10 Booten war für unsere Verhältnisse ausgesprochen gut. Das ist um so erstaunlicher als "nebenher" auch Bundestagswahl war.
Zwei Wettfahrten durch ein Olympisches Dreieck machten allen Beteiligten großen Spaß, sodass das Ergebnis nach Yardstick-Tabelle (fast) Nebensache war. Wie immer bei der Anwendung von Yardstick blieben am Ende doch Fragen, inwieweit das gerecht ist. - Ein Problem, das sich kaum wirklich lösen lässt, weil zu viele Faktoren die Segelleistung der einzelnen Crews beeinflussen (z.B. böiger Wind; schralender Wind; Größe des Wettfahrtkurses; eigene Fehler usw.). Dass "immer" die O-Jollen ganz vorn sind, ist leider wahr, deshalb gibt es im Jahr ja auch die Wettfahrt mit der Einheitsklasse "Valk" - zwar kein wirkliches Regattaboot, aber immerhin gleiche "Trägheit" für alle! 
Also, nicht traurig sein, das Jahr 2014 bringt neue Chancen!