Freitag, 29. Juni 2018

Sonntag, 24. Juni

Der Familien-Cup schien dieses Jahr ein Opfer des Wetters zu werden. Nachdem es wochenlang sonniges Wetter mit guten Windverhältnissen und z. T. sommerlichen Temperaturen gegeben hatte, zeigte sich der Sonntag zunächst trübe, nieselig und windschwach. Aber die Regattaleitung war optimistisch und brachte die Bahmarken und die Start-/Zielbojen aus. Der Kurs war auch angesichts des schwachen Windes verhältnismäßig kurz gehalten. Denn wie jedes Jahr saßen auf den Valken, die eigentlich keine Sportboote sind, ganze Familien. Nach einigem Zögern wurden die Boote aufgeriggt und siehe da, der Wind hatte etwas aufgefrischt, um 12.00 erfolgte der erste Start. Es sollten noch zwei weitere Wettfahrten folgen, weil der Wind sich bei 3-4 Bft. einpendelte. Bei dieser Windstärke machen die behäbigen Valken gut Fahrt. Nur die Manöver an den Bahnmarken verlangten den Skippern alles ab, weil die Boote sehr träge reagieren und die Crews ansonsten O-Jollen, Europe, 420er und 470er segeln.
Am Ende war es ein schöner Segeltag, zumal am späten Nachmittag die Sonne zu Vorschein kam. Erwachsene und Kinder hatten ihren Spaß auf den Booten und konnten wieder mal was dazulernen:
Ein Boot ist immer nur so schnell, wie die gesamte Mannschaft gut zusammenarbeitet!