Montag, 12. September 2011

Eindrücke von der Sommerwettfahrt 2011 am 27.08.

Beginnen wir mit dem Wetter:  wolkig bis bedeckt mit einem leichten Nieselschauer und Windstärken von 3 – 4 Bft.  mit Böen bis 5 Bft. und Temperaturen um die 20 Grad Celsius  herrschten nahezu ideale Bedingungen für eine Regatta   - nicht zu warm, nicht zu kalt, keine Flaute!
Es gingen 7 Kieljollen vom Typ Valken und ein Kutter Z K10, ein Zugvogel und ein 420er an den Start. Es wurden 3 Wettfahrten durchgeführt.
Alle Beteiligten hatten ihren Spaß, vor allem die Gäste von der IHK Berlin,





da es für einige das erste Mal war, dass sie an einer Regatta teilnahmen. Auf dem Kutter war doch harte körperliche Arbeit angesagt, weil z.B. das Großsegel beim Dichtholen viel Widerstand leistete. Eine Valken-Crew wurde von einer Gruppe Segler gestellt, die sonst nur Katamaran fahren. Aber am Ende hatten Sie die Nase vorn, wahrscheinlich aufgrund der langjährigen seglerischen Erfahrung. Der Kutter, der mit zwei unterschiedlichen Crews besetzt war, musste sich mit Platz 10 begnügen, auch hier machte sich die Tatsache, dass die Teams nicht eingespielt waren, bemerkbar.

Frank und Peter leiteten die Wettfahrten vorbildlich und nahmen auch die Siegerehrung auf dem neuen Vereinsgelände am kleinen Hafen vor. Dabei zeigte sich der Vorteil des neuen Geländes: größeres Unterstellpotenzial in der Hütte, Terrasse, Grillstation, ungestörte Atmosphäre. Leider wurde der Genuss des von allen Teilnehmern selbst organisierten, umfangreichen und vielseitigen Buffets durch Einsetzen einer längeren Regenphase am späten Nachmittag etwas beeinträchtigt. Dennoch haben sich alle sehr wohl gefühlt und die Gäste haben versprochen, im nächsten Jahr wieder zu kommen, wenn es heißt: Sommerwettfahrt 2012 bei der Seglergemeinschaft Blossin am Wolziger  See.